17.05.2022, 18:30 Uhr

Einladung zum Forum

 

Liebes Mitglied der SHG Asthma & Allergie Kronberg e.V.,

 

unsere Aufgabe als Selbsthilfegruppe besteht unter anderem darin, unseren Mitgliedern mit aktuellen Informationen zur Verfügung zu stehen. Unser nächstes Forum widmen wir daher dem Thema COPD. Hierzu laden wir Sie herzlich ein

 

am 17. Mai 2022 um 18:30 Uhr

in der Stadthalle Kronberg, Raum Feldberg 1

 

Es gelten die aktuellen CORONA Regeln.

 

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. med. Benjamin Löh für das Forum gewinnen konnten.

 

Herr Dr. Löh ist Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie. Seit 2017 ist er Chefarzt der Abteilung für Pneumologie (Innere Medizin III) an den Hochtaunus-Kliniken in Usingen und Bad Homburg. Seit 2020 unterhält Dr. Löh eine eigene pneumologische Praxis in Bad Homburg und erweitert damit endlich den Kreis der Lungenfachärzte im Hochtaunuskreis.

 

Im Anschluss an den Vortrag freuen wir uns auf Ihre Fragen, auch zum Thema Asthma und/oder Allergie.

 

Teilen Sie diese Einladung gerne mit Freunden, Bekannten und Nachbarn. Gäste sind uns jederzeit herzlich willkommen.

 

Wir hoffen auf Ihre Teilnahme und freuen uns Sie wiederzusehen.

 

Viele Grüße
Der Vorstand

 

 

 

 

12.04.2022, Beginn 18.30 Uhr

Einladung zum ersten Forum dieses Jahres in der Stadthalle am Berliner Platz zum folgenden Thema:

 

Beschwerden nach Corona-Infektion – Long-COVID oder was?

 

Auch wenn wir alle auf den Sommer und weniger Corona-Infektionen hoffen, viele derjenigen, die eine Corona-Infektion hatten, berichten von langanhaltenden Beschwerden und Folgeerscheinungen. Wir erfahren davon aus den Medien und im eigenen Umfeld, bei Freunden, Bekannten oder in der Familie wird berichtet, dass beispielsweise Müdigkeit und Schlappheit nach Corona einfach nicht weggehen. Was wissen wir über das Post-COVID-Syndrom oder Long-COVID? Gibt es Risikofaktoren? Wer ist betroffen?

 

Diese und vielen Fragen zu den gesicherten und vermuteten Folgen der Corona-Erkrankung beantwortet Prof. Dr. TOF Wagner, in Kronberg tätiger Lungenfacharzt und langjährig Chefarzt der Abteilung für Pneumologie des Universitätsklinikums Frankfurt, im Rahmen seines Vortrages. „Für manche Menschen ist mit dem Ende der Virusinfektion noch nicht alles überstanden. Es sieht so aus, dass viele Faktoren zu Long-COVID beitragen können. Wichtig ist, dass man weiß, was man selbst zur Vermeidung beitragen kann.“ Er wird einen Überblick über die verschiedenen Beschwerden als mögliche Langzeitfolgen der Erkrankung geben und auch über die Bedeutung der Impfung zur Verminderung der Häufigkeit und Schwere dieser Komplikation sprechen.

 

Im Anschluss an den Vortrag wird Prof. Wagner Fragen von Zuhörerinnen und Zuhörern beantworten.

 

 

 

08.03.2022

Bei der Jahreshauptversammlung stehen u. a. Neuwahlen des Vorstands an.

15.2.2022

Achtung, liebe Nordic-Walker!

Ab Montag, 21.2.2022 treffen wir uns erst um 15.00 Uhr, Start nach wie vor am Altkönigstift.

07.12.2021

 

Absage Weihnachtskaffee

 

Liebe Mitglieder,

ungeachtet der noch ausstehenden Entscheidung der Stadtverwaltung hat der Vorstand der Selbsthilfegruppe Asthma & Allergie einstimmig entschieden, das Treffen zum Weihnachtskaffee am 07.12.2021 abzusagen.

 

Wir vom Vorstand folgen den Ratschlägen und Appellen der Wissenschaftler, den Virologen. Wer sich in den seriösen Medien informiert, weiß, dass die vierte Coronawelle kaum zu bewältigende Ausmaße angenommen hat. Impfen alleine hilft nicht mehr, man muss sich auf Kontaktbeschränkungen einstellen.

 

Keinen tut das mehr leid als uns selbst. Waren doch die Vorbereitungen im vollen Gange und wir haben uns sehr darauf gefreut, mal wieder beisammen zu sein. Hoffen wir auf 2022!

 

Der Vorstand wünscht Allen das Beste, bleibt gesund, habt eine beschauliche Adventszeit!

Herzliche Grüße, der Vorstand.

 

 

 

29.11.2021

NordicWalking startet in der dunklen Jahreszeit um 14.30 Uhr, weiterhin am Altkönig-Stift

09.11.2021

Bitte beachten : Das Forum wurde in den Raum Fuchstanz verlegt!

 

28.10.2021

Jetzt wieder donnerstags Lungensport in der Turnhalle im Kronthaler Weg von 18 - 19 Uhr!

Bitte weiterhin die 3-G-Regelung beachten!

07.10. und 14.10.2021

Bitte beachten:

Lungensport an diesen beiden Tagen bereits ab 17 Uhr im Viktoria-Park. Wir beraten noch, wie und wo es danach

weiter geht.

04.10.2021

Beginn Nordic Walking um 15 Uhr, wir starten weiterhin am Altkönig Stift.

07.07.2021

Ab sofort findet der Montags-Treff zum Nordic Walking wieder statt. Startpunkt am Altkönig Stift , Stadtteil Oberhöchstadt, um 17 Uhr, oder nach Absprache.

Auch der Lungensport in der Halle findet donnerstags wieder statt . Kronberg, Turnhalle der Grundschule im Kronthaler Weg ab 18 Uhr.

Während der Schulferien treffen wir uns im Victoria-Park unter dem Kaiser-Friedrich-Denkmal,

donnerstags ab 18 Uhr.

 

 

 21.09.2020

Apfelallergiker?  Ein interessanter Beitrag hierzu ist in der ARD-Mediathek zu sehen

und unter SelbsthilfeTipps findet ihr eine vom Obst- und Gartenbauverein Kronberg zur Verfügung gestellte Sorten- und Infoliste des BUND.